Kontaktieren Sie uns!
Menü

Verlagerung einer Hochdruckpasteurisierungsanlage

Anlagentransport und Neuaufstellung unter Reinraumbedingungen

Lebensmittelindustrie

Das Projekt

Im Auftrag der Hagener Uhde GmbH verlagerte Dexar eine neue Hochdruckpasteurisierungsanlage (HPP-Anlage) zum Kunden Schwarz Cranz, einem Hersteller von Fleischwaren in Neu Wulmstorf. Die massive Anlage hat bei einem Gesamtgewicht von 45 Tonnen die Abmessungen von 7 m Länge, 4 m Breite und 3,3 m Höhe. Zusätzlich beinhaltet die Maschine einen Hochdruckbehälter von 25 Tonnen sowie weitere Komponenten wie Pumpen und Aggregate. Das Dexar-Team machte die Anlage unter Reinraumbedingungen mit entsprechender Verpackung transportfähig und sorgte für einen sicheren Schwerlasttransport sowie eine erfolgreiche Erstinstallation.

Herausforderungen

Da Anlagen für die Lebensmittelproduktion strenge Hygienevorschriften erfüllen müssen, erfolgten das Verpacken und der Transport unter Reinraumbedingungen. Demontage und Remontage fanden außerdem jeweils bei laufender Produktion statt. Dadurch konnten Ausfallzeiten auf ein Minimum reduziert werden. Für das Abladen der Schwerteile (50 t) setzte Dexar zwei Autokrane ein. Am Zielort übernahm das Team die mechanische und elektrische Erstaufstellung – erneut unter Reinraumbedingungen.

Das Ergebnis

Dexar erledigte die Aufgabe in kürzester Zeit an einem Wochenende. Nach dem Verpacken der Anlage am Mittag und Transport durch Schwerlastkraftwagen in der Nacht, konnte die komplette Maschine um 6 Uhr morgens in der Produktion in Norddeutschland aufgebaut werden. Dank des passgenauen Timings wurden die Produktionen weder bei Uhde noch beim Kunden Schwarz Cranz beeinträchtigt.

Der Dexar-Part:

  • Koordination
  • Verpackung
  • Schwerlasttransport
  • Erstaufstellung

„Dexar wurde von uns beauftragt, einen Transport und die Einbringung einer Hochdruckpasteurisierungsanlage (HPP-Anlage) durchzuführen. Nach der Anlieferung beim Kunden wurden die hochpräzisen Bauteile auf ihren zuvor festgelegten Standpunkt professionell eingebracht und positioniert. Die Spezialisten von Dexar planten mit uns das komplexe Vorhaben im Detail, so dass die Maschine unbeschadet und wie spezifiziert platziert wurde.“

Boris Brockhaus, Produktmanager HPP-Anlagen,
Uhde High Pressure Technologies GmbH

Uhde High Pressure Technologies GmbH
Uhde HPT mit Sitz in Hagen zählt zu den führenden Unternehmen der Hochdrucktechnik. Zu den wichtigsten industriellen Hochdruckprozessen gehören Low Density Polyethylene, Harnstoffsynthese, Hydrierprozesse, Öl- und Gasproduktion, Hochdruckextraktion und -pasteurisierung für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie sowie das Wasserstrahlschneiden. Die Anlagen von Uhde HPT sind in allen Teilen der Welt zu finden.

Kontakt

+49 2302 17847-60
info@dexar.de

Dexar GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 98
58454 Witten

Karriere bei Dexar

Sie sind Schlosser, Elektriker oder haben einen verwandten Beruf erlernt? Kommen Sie ins Dexar-Team!

Mehr Infos

Zertifikate
Dexar GmbH
Dexar GmbH
Dexar GmbH