Kontaktieren Sie uns!
Menü

Verlagerung von Maschinen für die Tablettenproduktion

Produktionsverlagerung unter strengen Hygienebedingungen

Pharmaindustrie

Das Projekt

Weißer Overall, Füßlinge, Handschuhe und Mundschutz – in Schutzkleidung gingen die Spezialisten vom Dexar-Fachteam an die Demontage und Verpackung von Maschinen für die Tablettenproduktion der Aenova Group. Von der Berliner Niederlassung transportierte das Team die Produktionslinien an den neuen Standort Bad Aibling und montierte sie dort wieder fachgerecht unter strengen Hygieneauflagen. Das Fachteam deinstallierte die komplette Lüftungstechnik und passte sie an das bestehende Rohrleitungssystem am Zielort an. Ebenfalls aus Berlin verlagerte Dexar mehrere Coater inklusive der kompletten Lüftungstechnik sowie weitere, für die Produktion von Medikamenten notwendige Maschinen.

Herausforderungen

Jede Deinstallation birgt das Risiko einer Verunreinigung. Die komplexen und zugleich hygienisch sensiblen Produktionsabläufe im Pharmawesen stellen daher besondere Anforderungen an Hygiene beim Handling der Maschinen. Vom Spezialwerkzeug über die Schutzkleidung bis zum Verpackungsmaterial hielt das Dexar-Team sämtliche Reinheitsanforderungen ein. Demontage, Verpackung und Transport der Anlagenteile erfolgten exakt nach den Bestimmungen der Pharmaindustrie. Das Team arbeitete während der laufenden Produktion, ohne diese zu beeinträchtigen.

Das Ergebnis

Aus weiteren Aoenova-Standorten in München, Bioggio (Schweiz) und Warstein verlagerte Dexar außerdem noch komplette Produktionslinien in bestehende Werke der Tenova-Gruppe europaweit. Eine in den Bereichen Elektrik, Pneumatik und Hydraulik anspruchsvolle Aufgabe – wie geschaffen für die erfahrenen Schlosser und Elektriker von Dexar. Als Generalunternehmer bewies Dexar den Blick fürs Ganze, und wusste das breite Know-how für das komplexe Projekt gezielt einzusetzen.

Der Dexar-Part:
Komplettes Projektmanagement

  • Verlagerungsprozess unter Reinraumbedingungen
  • Demontage der Produktionsmaschinen
  • Verpackung
  • Transport
  • Umfangreiche Dokumentation
  • Anpassung des Pipings am Zielort
  • Tests und Inbetriebnahme

„Dexar hat sich während der gesamten Projektabwicklung als kompetenter, effizienter und verlässlicher Partner erwiesen. Von der Leitung bis zum Mitarbeiter vor Ort waren alle Ansprechpartner immer bestrebt die Wünsche und Anforderungen des Kunden über alles zu stellen. Alles Wesentliche war sehr gut organisiert, kleine Unwägbarkeiten, die bei Projekten dieser Art völlig normal sind, wurden pragmatisch und intelligent gelöst. Daher würde ich Dexar jederzeit wieder für ähnliche Projekte in Erwägung ziehen.“

Dr. Thomas Uhlmann, Senior Vice President TEG Effervescent/Packaging

Die Aenova Group
ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche. Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Herstellung aller gängigen Darreichungsformen und Produktgruppen bei Arznei- und Nahrungsergänzungsmitteln.

Kontakt

+49 2302 17847-60
info@dexar.de

Dexar GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 98
58454 Witten

Karriere bei Dexar

Sie sind Schlosser, Elektriker oder haben einen verwandten Beruf erlernt? Kommen Sie ins Dexar-Team!

Mehr Infos

Zertifikate
Dexar GmbH
Dexar GmbH
Dexar GmbH