Demontage in großer Höhe und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen

Demontage
Solar Turbines Demontage

Die Projektbeschreibung

Solar Turbines plante den Rückbau einer Abgaseinheit auf der Gasverdichterstation Waidhaus. Die Aufgabe bestand darin, auf einem Gebäude Abgaskanäle auszubauen und mit Hilfe eines Mobilkrans abzuheben. Die Gesamtleitung des Rückbaus der Abgasanlage wurde Dexar übertragen. Erster Schritt war das Einrüsten der Bauteile, um ein gefahrloses Arbeiten in großer Höhe zu ermöglichen. Danach wurde partiell die Außenisolierung entfernt und damit die Anschlagpunkte der Bauteile freigelegt. Die Demontagearbeiten waren zeitlich befristet, damit die neue Anlagentechnik ohne Verzögerung im Anschluss montiert werden konnte.

Die Herausforderung

Der Rückbau fand mit einem ambitionierten Zeitplan und unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards statt. Oberhalb einer neu installierten Turbine wurden Abgaskanäle demontiert und mit Hilfe von Mobilkranen vom Dach der Maschinenhalle gehoben. Die Bauteile mussten voneinander getrennt werden. Tonnenschwere Klappen und Armaturen wurden ebenfalls sorgsam demontiert und gesichert. Das Dexar-Team arbeitete Hand in Hand mit einem Kranunternehmen und mit einer Isolierfirma zur fachgerechten Entfernung der Außenisolierung. Alles unter Berücksichtigung der Anforderungen gemäß Personen- und Umweltschutz.

Verlässliche Einbringung
Demontage Abgas

das ergebnis

Die Demontage verlief in einem explosionsgefährdeten Bereich sicher, unfallfrei, präzise und reibungslos. Der vorgegebene Zeitrahmen wurde eingehalten, so dass die nachfolgenden Arbeiten termingerecht starten konnten. Eine Planungs- und Durchführungsleistung, die Dexar bereits in vergleichbaren Projekten unter Beweis stellen konnte.

Der Dexar-part.

  • Beratung
  • Konzeption
  • Koordination aller Gewerke
  • Rückbau der Abgaseinheit
  • Abtransport
  • Entsorgung verschiedener Abfallarten
  • Umfangreiche Dokumentation